Fotokram

Hier eine wahrscheinlich unvollkommende Liste mit Fotogerätschaften, die ich in den letzten 30 Jahren angesammelt habe:

  • Nikon FM

Meine erste Spiegelreflexkamera. Funktioniert heute noch wie am ersten Tag.

77fmsml

  • Nikon F2AS

Neu gekauft in Köln, damals für etwa 600 Euro. Meine erste Profi-Kamera. Lange drauf gespart.

77f2as_sml

  • Nikkormat EL

Gebraucht gekauft und leider wenig genutzt.

72el_sml

  • Nikon F3

Da war ich wohl einer der ersten Besitzer in Deutschland. Ein Jahr vor Erscheinen bei SATURN in Köln bestellt. Mit Motor und allem Drum-und-Dran.

80f3sml

  • Nikon F4

In den USA gekauft für 1200 USD. Damals stand der Dollar bei 1,39 DM. War ein echtes Schnäppchen. Leider eine Kamera, die schon mal zur Reparatur war (Blendenübertragung ging nicht mehr).

f4ssml

  • Nikon Coolpix 5700

Meine erste Digitale(*). In Köln bei Lambertin gekauft.  Zwischenzeitlich war der Sensor defekt. Das soll aber laut Nikon ein Fehler des Sensorherstellers sein und wurde auch noch außerhalb der Garantiezeit kostenlos beseitigt.

mn-nikoncoolpix5700-front-rechts-m

* Eigentlich war es nicht meine erste Digitale. Das war die Logitech Fotoman FM1 . 0,1 MegaPixel und 256 Grautöne (1991 gekauft!)

  • Nikon D200

Eine richtig gute Digitalkamera. Macht mir derzeit noch viel Freude. Spekuliere aber schon auf die D3. Vielleicht gewinne ich ja doch nochmal im Lotto.

nikon-d200-body

  • Zenza Bronica GS-1

Ein Schmuckstück!! Macht fantastisch scharfe Bilder. Leider gibt es kein Digitalrückteil für das Ding.

bronicags1

  • Nikon D5100
(2011 gekauft)

  • Objektive

eine Menge… Das ist eine separate Liste wert.

nikon_lenses_website

  • Sonstiges

Filter, Balgen, etc…. auch eine separate Liste.